Bericht über das Europäische Jugendtreffen der Taize- Gemeinschaft in Rostock Standort Papendorf
Vom 28.12.2022 – 01.01.2023 fand in Rostock und Umgebung das 45. Europäische Jugendtreffen von Taize statt. Für eine eher kleine Stadt wie Rostock eine große Herausforderung, da es galt ca. 5000 junge Menschen aus vielen Ländern in privaten Quartieren unterzubringen und an zentralen und dezentralen Standorten ein vielfältiges Programm anzubieten.
Zunächst: Die Communaute oder Gemeinschaft von Taize ist eine ökumenische Gemeinschaft von Ordensbrüdern, die in den Nachkriegsjahren des letzten Jahrhunderts von vom jungen Priester Roger Schütz gegründet wurde. Er ließ sich im Burgund in Frankreich im kleinen Ort Taize nieder um eine Gemeinschaft der Versöhnung für die verwundeten und verfeindeten Menschen zu schaffen. Der Einladung, mit ihnen gemeinsam Zeit zu verbringen, zu beten, zu singen, sich über persönliche und politische Themen zu unterhalten, folgten in den Jahrzehnten stets wachsende Gruppen von Menschen. Dabei überzeugt der einfache Lebenstil der Gemeinschaft, in der jeder mithilft und jeder dazugehört. Besonders im Sommer verbringen junge Menschen aus der ganzen Welt eine Woche in Taize bzw. bieten Kirchengemeinden und Jugendwerke Gruppenfahrten dorthin an. Viele der meditativen Lieder aus Taize haben Eingang in unsere Kirchengesangbücher gefunden.
Bis kurz vor Beginn des Treffens war nicht klar, ob der Gastort Biestow eine Außenstelle benötigt. Als dann deutlich war, dass alleine 80 Betten in Biestow und 50 Betten in Papendorf und umliegenden Dörfern angeboten wurden, konnte dank mancher Vorgespräche und dank schneller Entscheidung die Turnhalle der Warnowschule beim Amt Warnow West angemietet werden. Mit wenigen Mitteln (Stoff, Bildern, künstl. Lichtern etc.) konnte schnell Taize- Atmosphäre in die Turnhalle gezaubert werden. Sie stand ab sofort als Begegnungsort für das Morgenprogramm zur Verfügung. Nach einer morgendlichen Andacht ging es in Kleingruppen zum intensiven Gespräch, bevor gegen Mittag die S-Bahn Richtung Hansemesse genommen wurde, wo der Hauptort des Treffens lag. Nach dem Mittagessen dort suchten die jungen Menschen in der Stadt Workshops und Ausstellungen auf, die ebenfalls Teil des Programms waren. Manche genossen auch einfach die Ostsee.
Die Silvesternacht mit vorangehender Friedensandacht erlebten die „Papendorfer“ gemeinsam mit ihren Gastgebern und den Biestower „Taizebesuchern“ in der Sporthalle der Scheel-Schule in der Südstadt. Ein kreatives fröhliches Fest bevor es nach einem Abschlussgottesdienst in Biestow anderntags mit großen Bussen oder im Zug nach Hause ging.
Wir als Kirchengemeinde Biestow bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, die Turnhalle als zweiten Gastort nutzen zu können! Und natürlich bei allen Gastgebern von Papendorf und umliegenden Gemeinden für die Aufnahme der jungen Menschen! Die Taize-Tage zum Jahreswechsel werden viele Teilnehmern unvergesslich in Erinnerung bleiben. Danke!
Birgit Hakenberg und Barbara Brede für die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Biestow